Der Kulturrucksack 2018 hatte es in sich

Eins war schon vorher klar – die Herbstferien in Vorst würden spannend werden. Für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren gab es wieder die Möglichkeit, die kostenfreien Angebote des Kulturrucksacks in Anspruch zu nehmen. Gleich drei verschiedene Workshops standen für die Besucherinnen und Besucher zur Auswahl.

Steelpan

Es gab am 16.10.2018 die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Musikinstrument aus der Karibik mit Jürgen Lesker zu erlernen – die Steelpan.  
Die Steelpan ist ein handgefertigtes Ölfass, in dem sich kleine Kreise befinden. Jeden Kreis kann man mit einem kleinen Stick anschlagen und es ertönt ein warmer angenehmer Klang. Im Workshop wurde dann vermittelt, wie kleine Melodien gespielt werden können und das ganz ohne Noten kennen zu müssen. Im Hintergrund liefen Playbacks, die die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützten und ihnen das Gefühl gaben, in einer richtigen Band zu spielen. Zum Ende des Workshops bekam „die Band“ einen kleinen Auftritt vor Publikum.

Hip-Hop und Breakdance

Mo Elkadouri, Mitbegründer der international bekannten „Urban Dance Company Area47“ und selbst ein international gefragter Trainer und Tänzer, brachte den Kindern und Jugendlichen am 19.10.2018 bei, was sie können müssen, um erfolgreiche Breakdancer zu werden. Sie lernten rhythmische Hip-Hop-Beats und die neusten Dance-Moves. Außerdem legte Mo großen Wert darauf, nicht nur den richtigen Groove zu vermitteln, sondern er wollte mit seinem Workshop auch das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen stärken. Dies ist ihm deutlich gelungen, da alle nach ihrem Workshop eine Vorführung ihres Könnens für die Eltern gaben und dabei glücklich strahlten.

Wing-Tsun

Mary Arnold von der Wing-Tsun-Schule war am 17.10.2018 vor Ort, um den Kindern und Jugendlichen das Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung näherzubringen. Mit Hilfe aller nötigen Techniken des Wing-Tsun lernten die Kinder und Jugendlichen, wie sie sich bei Gefahr verhalten sollen. Dazu gehörte auch, das Körpergefühl zu schulen, Gleichgewichtsgefühl und Beweglichkeit zu trainieren.

Menü