Wie „Das Wohnzimmer“ zu seinem Namen kam

Viele Jahre hat der Kinder- und Jugendtreff den Namen „Jugendtreff Vorst“ getragen. Aber nach einem Personalwechsel, gefolgt von einer Phase großer Renovierungen und Umgestaltungen, war es Zeit für einen neuen frischen Namen. Ein Ideenwettbewerb mit dem Titel „What‘s your name?“ wurde ins Leben gerufen, damit alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Vorstellungen mit einbringen konnten.

Die große goldene Ideenkiste bekam sehr schnell viel Aufmerksamkeit und wurde reichlich mit Namensvorschlägen und sogar Zeichnungen für ein neues Logo gefüttert.

Nach 4 Wochen war es dann so weit und die Kiste wurde geöffnet. Ein Berg kleiner und großer bunter Zettelchen erblickte das Tageslicht und wir machten uns freudig an die Durchsicht der Ideen.

Eine kleine Auswahl wurde dann veröffentlicht und jede Besucherin und jeder Besucher durfte eine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Nach zwei Wochen und teilweise einem Kopf-an-Kopf-Rennen war es dann so weit und es gab einen klaren Gewinner:

„Das Wohnzimmer“

Tja, aber das war noch lange nicht alles, denn auch von dem alten Zusatz „Jugendtreff“ sollte in Zukunft abgesehen werden und es sollte deutlich werden, dass alle Besucherinnen und Besucher im Alter von 6-27 Jahren herzlich Willkommen sind – so kam es zu dem neuen, vollständigen Namen Kinder- und Jugendtreff der Stadt Tönisvorst „Das Wohnzimmer“. Aber jetzt kann man sich nicht einfach nur einen neuen Namen geben, sondern dieser Name muss auch Platz in einem neuen Logo finden. Mit tatkräftiger Unterstützung einer Expertin entstand das neue Logo.

Nicht viel später durften wir dieses tolle neue Logo in riesengroß auch auf einer neuen Außenbeschilderung bewundern. Dank der Größe des Schildes und seiner tollen Beleuchtung bei Dunkelheit ist „Das Wohnzimmer“ jetzt auch schon von Weitem zu sehen, so dass die Kinder und Jugendlichen prima den Weg zu uns finden können.

Menü