Mittelalterliche Sommerferien

Der Kinder- und Jugendtreff der Stadt Tönisvorst „Das Wohnzimmer“ veranstaltete ein Ferienprogramm zum Thema Mittelalter vom 23.-27.7.2018. An diesem Angebot nahmen neun Kinder im Alter von 7-10 Jahren teil.

Innerhalb ihrer Reise durch das Mittelalter durchliefen sie eine Ausbildung vom Pagen zum Ritter. In dieser anspruchsvollen Ausbildung gab es diverse Dinge zu erlernen und herzustellen. Zunächst lernten die jungen Pagen wie eine Burg aufgebaut ist und welche Räume es in einer solchen Burg gibt. Dies wurde anschaulich dargestellt, indem jeder Raum im Kinder- und Jugendtreff einem Raum in einer Burg glich, so dass es eine Schmiede, ein Gesindehaus, eine Kemenate und einen Rittersaal gab. Natürlich braucht ein späterer Ritter auch eine eigene Ausrüstung, so dass die Pagen sich ihre eigenen Wappen malten, Schilde bauten und Dolche entwarfen. Ein guter Ritter ist aber nichts ohne ein gutes Pferd und so baute sich jedes Kind noch sein eigenes Steckenpferd.

Bei einem gemeinsamen Ausflug nach Xanten in den Archäologischen Park konnten die jungen Pagen römische Geschichte hautnah erleben und sich schon einmal fühlen wie richtige Ritter. Sie lernten, dass im römischen Reich auf Wachs geschrieben wurde, durften ihre eigenen Schreibtafeln herstellen und diese mit nach Hause nehmen.

Am Ende der Woche durften die Kinder eine große Ritterprüfung ablegen. In dieser Prüfung stellten sie ihre Geschicklichkeit und ihre Zielgenauigkeit unter Beweis, ebenso wie ihre Schnelligkeit mit ihrem Pferd und ihr erworbenes Wissen über das Mittelalter, die Ritter und Burgen. Nachdem alle Pagen erfolgreich ihre Prüfung zum Ritter bestanden hatten durften sie in ihrer kompletten Rüstung mit ihrem Pferd vor den König niederknien und wurden zum Ritter geschlagen.

Die Burg Drachenstein (alias „Das Wohnzimmer“) verfügt nun über neun gut ausgebildete Ritter und bedankt sich für die tolle Woche bei allen Kindern und ihren Eltern.

Menü